GästebuchLesungenbu_7

Titel Entstehung InhaltLeseproben Presse

Mein Wunsch ist es, mit meinem Buch anderen Menschen Hilfestellung zu geben, mehr Harmonie - und damit mehr Glück und Zufriedenheit - in ihre Partnerschaft zu bringen. Es geht mir nicht so sehr um theoretische Erklärungen, sondern eher darum, an praktischen Beispielen zu zeigen, wie das Leben lebenswerter zu gestalten ist; zu wissen und zu lernen von dem, was mir, meiner Familie und auch den mir nahestehenden Menschen gut getan hat, kann auch für den Leser nur von Vorteil sein.
Es ist ein sehr persönliches Buch, authentisch und lebensnah behandele ich alle möglichen Alltagssituationen sowie grundsätzliche Einstellungen zum Leben; die Rede ist vom Kennenlernen, von Ehrlichkeit, Kommunikation und Vertrauen bis hin zu Urlaub, Weihnachten, Sex, Autofahren und vielem mehr. Ich gebe unsere Erfahrungen wieder, um Beziehungswilligen den Blick aufs Zusammenleben zu schärfen, Eintönigkeit im Alltag zu vermeiden und eine gemeinsame Ebene zu finden, wobei ich besonderen Wert lege auf die "richtige" Verständigung, denn bei fas allen Schwierigkeiten in einer Partnerschaft mangelt es meiner Ansicht nach hauptsächlich zum einen daran, dass man nicht wirklich ausspricht, was man möchte, und zum anderen hapert es an dem wirklichen Zuhören und Registrieren dessen, was das Gegenüber zu sagen hat. Es herrscht nur Klarheit über das, was ausgesprochen wird; Gedanken werden nicht gehört, wenn sie nur irgendwo im Hirn herumspazieren.

Es liegt mir fern, mit erhobenem Zeigefinger zu agieren - ich möchte lediglich aus unserer über 45jährigen Ehe ehrlich und offen - auch mit einer Prise Humor - Tipps geben für eine erfüllte und glückliche Partnerschaft mit einer besseren Lebensqualität.

Es ist ein Buch nicht nur für Paare; auch Singles können davon profitieren.

Heute kann ich voller Überzeugung sagen, dass ich rundherum glücklich und zufrieden bin, ausgesprochen positiv denke und fühle - und all das möchte ich meinen Mitmenschen vermitteln.

Das viele positive Feedback, u.a. siehe Rezensionen zu meinem Buch bei www.amazon.de zeigt mir, dass ich mit meinem Buch dazu den richtigen Weg gefunden habe.

 

Impressum