GästebuchLesungenbu_7

Titel Entstehung InhaltLeseproben Presse

Ich habe schon immer gern geschrieben; schon als junges Mädchen träumte ich davon, eines Tages ein Buch zu schreiben. Unmengen von Tagebüchern habe ich gefüllt, stets lange ausführliche Briefe und Karten entworfen, und bis heute führe ich eine sehr umfangreiche Korrespondenz.

Eigentlich war mein Traum, einen Roman zu schreiben, aber durch unsere persönliche Entwicklung hat alles dann eine andere Wende genommen.

Weihnachten 2000 wollten wir ein besonderes Geschenk haben für die Kinder, und so habe ich eine Familienchronik von 240 Seiten zusammen geschrieben und als Buch gebunden. 2006 haben sie noch einmal eine tagebuchähnliche Buchform in der gleichen Dicke erhalten. Beide Geschenke kamen sehr gut an und haben unendlich Freude bereitet.

Als unsere jüngste Tochter heiratete, suchte ich nach einem passenden Spruch im Internet. Ich fand einen wunderschönen - und dieser Spruch war dann der Auslöser dafür, ein Buch über die Beziehung von Bill und mir zu schreiben. Sozusagen eine Anleitung zu einem glücklicheren Leben.

Der Spruch
- ich stellte ihn an den Anfang meines Buches -

Ich möchte mit Dir sein, ohne von mir wegzugehen
und Dich lassen können, ohne Dich zu verlassen.
Ich möchte mich geben, ohne mich aufzugeben
und Dich nehmen, ohne Dich zu vereinnahmen.
Ich möchte mich Dir zeigen, ohne mein Gesicht zu verlieren
und Dich sehen, ohne ein Bild von Dir zu haben.
Ich möchte mit Dir ein WIR lernen,
ohne mein ICH und Dein DU zu verlieren.

Ich möchte mit Dir über den Horizont des Alltäglichen hinausfliegen in ein Leben, wo nicht blinder Verstand regiert, sondern sehendes Gefühl; wo nicht harter Zwang dominiert, sondern zartes Spiel;wo das ICH lächelnd im DU aufgeht
und in Liebe, reiner Liebe seinen tiefsten Sinn versteht.

-  Autor unbekannt -

Zunächst ging es nur sehr schleppend voran; erst, als ich mich entschlossen hatte, den Leser mit “Du” anzusprechen, d. h., mit dem Leser auf Augenhöhe zu kommunizieren, da floss der Text nur so aus mir heraus. Dennoch blieb ich sehr skeptisch. Eine junge Frau, die wir im Urlaub auf Sri Lanka kennengelernt hatten, besuchte uns - und ich zeigte ihr die Anfänge meines Buches. Sie war so begeistert und meinte eindringlich, dass ich UNGEDINGT dieses Buch schreiben müsste. Und so geschah es dann.

 

Impressum